
Chris Dercon war erst seit 7 Monaten Chef von der "Volksbühne". Er war der Nachfolger von Frank Castorf. Castorf hatte das Theater 25 Jahre lang geleitet. Dercon hatte davor 2 Museen geleitet: das "Haus der Kunst" in der Stadt München und ein Museum für Moderne Kunst in London in dem Land England.
Viele Menschen in Berlin waren darum nicht zufrieden mit Dercon. Sie haben gesagt: Er hat noch nie ein Theater geleitet. Er weiß gar nicht, wie das geht. Es hat auch Protest-Aktionen gegen Dercon gegeben.
Am 13. April hat die Regierung von der Stadt Berlin beschlossen: Chris Dercon soll nicht mehr Intendant sein. Die Politiker finden: Die Theater-Vorstellungen waren nicht gut. Es sind zu wenige Zuschauer gekommen. Das Theater verdient zu wenig Geld.
Jetzt suchen die Politiker in Berlin einen neuen Intendanten für die "Volksbühne". Bis der neue Intendant kommt, kümmert sich Klaus Dörr um das Theater. Er ist ein erfahrener Theater-Direktor. Er hat unter anderem an Theatern in Stuttgart und Berlin gearbeitet.
