Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erinnern an die Opfer von dem 17. Juni 1953

In Deutschland wird heute an die Opfer von dem Volks-Aufstand in der DDR erinnert. Am 17. Juni 1953 demonstrierten in Ost-Berlin und vielen anderen Orten tausende Menschen für Freiheit und Selbst-Bestimmung. Mehr als 50 Menschen starben bei den Protesten.

Das Foto zeigt Berlins Bürgermeister Kai Wegner. Er legt einen Kranz nieder.
Gedenken an den Volks-Aufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 (Elisa Schu / dpa / Elisa Schu)
In Deutschland wird heute an die Opfer von dem Volks-Aufstand in der DDR erinnert. Am 17. Juni 1953 demonstrierten in Ost-Berlin und vielen anderen Orten tausende Menschen für Freiheit und Selbst-Bestimmung. Mehr als 50 Menschen starben bei den Protesten.
15.000 Menschen mussten damals ins Gefängnis. Viele von ihnen mussten viele Jahre in Haft bleiben. Im Jahr 1953 war Deutschland geteilt. Es gab die Bundes-Republik Deutschland und die DDR. In der DDR konnten sich die Menschen damals für ihren Lohn immer weniger Nahrungs-Mittel kaufen. Das hat dazu geführt, dass sie sehr unzufrieden waren. Viele Menschen fühlten sich in der DDR nicht frei. Die Regierung bestimmte über das Leben der Menschen. Wegen dieser Situation kam es zu den Protesten.
Bei der Gedenk-Veranstaltung hat der Bürgermeister von Berlin gesagt: Die Toten von 1953 erinnern uns daran, dass Demokratie, Freiheit und Selbst-Bestimmung nicht selbst-verständlich sind. Bis zur Wieder-Vereinigung von Deutschland im Jahr 1990 war der 17. Juni in der Bundes-Republik Deutschland ein gesetzlicher Feier-Tag. Seitdem wird der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gefeiert.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen