
Bei der Volks-Zählung mussten viele Menschen Frage-Bögen beantworten. Die Regierung wollte mit der Volks-Zählung mehr über die Menschen in Deutschland herausfinden. Die Frage-Bögen alle auszuwerten, dauert sehr lange. Jetzt hat die Regierung die ersten Ergebnisse vorgestellt.
Es ist zum Beispiel herausgekommen, wie viele Menschen in ganz Deutschland leben. Es sind ungefähr 80 Millionen Menschen. Bisher dachten die Politiker, dass es fast 82 Millionen sind. Der Unterschied kommt so zustande: Wenn jemand von einer Stadt in eine andere Stadt umzieht, muss er sich eigentlich abmelden. Viele Menschen haben das aber vergessen.
Manche Bundes-Länder bekommen jetzt weniger Geld, weil sie weniger Einwohner haben als bisher gedacht. Die Hauptstadt Berlin wird zum Beispiel deutlich weniger Geld bekommen. Deshalb überlegen die Politiker jetzt, wo sie noch sparen können.
