Volks-Zählung: Wie viele sind wir?

In Deutschland leben weniger Menschen, als die Politiker gedacht haben. Das ist ein Ergebnis der großen Volks-Zählung. Die Volks-Zählung wurde vor 2 Jahren gemacht.

Audio herunterladen
am Mittwoch (04.05.2011) in Berlin. Am 9. Mai führt das Statistische Bundesamt (DESTATIS) den so genannten Zensus 2011 durch, die Angaben sind für alle Bürgerinnen und Bürger Pflicht. Die letzte Volkszählung in der Bundesrepublik gab es 1987.  Foto: Tobia
Der Zensus hat ergeben: Es leben ungefähr 80 Millionen Menschen in Deutschland (Bild: picture alliance / dpa) (Tobias Kleinschmidt dpa/lbn)
Bei der Volks-Zählung mussten viele Menschen Frage-Bögen beantworten. Die Regierung wollte mit der Volks-Zählung mehr über die Menschen in Deutschland herausfinden. Die Frage-Bögen alle auszuwerten, dauert sehr lange. Jetzt hat die Regierung die ersten Ergebnisse vorgestellt.
Es ist zum Beispiel herausgekommen, wie viele Menschen in ganz Deutschland leben. Es sind ungefähr 80 Millionen Menschen. Bisher dachten die Politiker, dass es fast 82 Millionen sind. Der Unterschied kommt so zustande: Wenn jemand von einer Stadt in eine andere Stadt umzieht, muss er sich eigentlich abmelden. Viele Menschen haben das aber vergessen.
Manche Bundes-Länder bekommen jetzt weniger Geld, weil sie weniger Einwohner haben als bisher gedacht. Die Hauptstadt Berlin wird zum Beispiel deutlich weniger Geld bekommen. Deshalb überlegen die Politiker jetzt, wo sie noch sparen können.

Wörter-Buch

  • Volks-Zählung

    Volks-Zählung bedeutet, dass die Regierung die Menschen in einem Land zählt. In Deutschland gab es im Jahr 2022 eine große Volks-Zählung. Wenn die Politiker wissen, wie viele Menschen es gibt, können sie besser planen. So können sie zum Beispiel entscheiden, wie viele Schulen oder wie viele Alters-Heime sie bauen müssen.

zum Wörter-Buch