Nachrichten in
Einfacher Sprache


Volks-Abstimmung in Mazedonien

In dem Land Mazedonien hat es eine Volks-Abstimmung gegeben. Es ging um einen neuen Namen für das Land. Die Menschen sollten abstimmen, ob Mazedonien bald Nord-Mazedonien heißen soll.

Audio herunterladen
Ein Mann gibt bei der Volksabstimmung zur Umbenennung Mazedonies seine Stimme ab.
Ein Mann macht bei der Volks-Abstimmung in Mazedonien mit. (AFP / Armend Nimani)
Um den Namen Mazedonien gibt es schon länger Streit. Das Nachbar-Land Griechenland fordert: Mazedonien soll anders heißen. In Griechenland gibt es nämlich auch eine Gegend, die Mazedonien heißt.
Das Land Mazedonien will Mitglied in der EU und im Militär-Bündnis Nato werden. Griechenland ist schon Mitglied und sagt: Wir erlauben das nur, wenn Mazedonien einen neuen Namen bekommt.
Die Regierung von Mazedonien hat gesagt: In Ordnung. Wir ändern unseren Namen. Aber erst fragen wir die Bürger.
Bei der Volks-Abstimmung haben die meisten Menschen für den neuen Namen gestimmt. Es haben aber nicht genug Bürger mitgemacht. Deshalb ist die Volks-Abstimmung ungültig. Jetzt streiten die Politiker in Mazedonien darüber, ob sie den Namen trotzdem ändern.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Nord-Mazedonien

    Das Land Nord-Mazedonien liegt in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt heißt Skopje. Viele Menschen sprechen Mazedonisch. Eine weitere wichtige Sprache ist Albanisch. Nord-Mazedonien möchte Mitglied in der Europäischen Union werden. Das Land hat sich im Jahr 2019 umbenannt. Vorher hieß es nur Mazedonien.

  • Volks-Abstimmung

    Volks-Abstimmung bedeutet: Die Bürger in einem Land dürfen über eine politische Frage abstimmen. Die Regeln für Volks-Abstimmungen sind in jedem Land anders. In Deutschland gibt es keine bundesweiten Volks-Abstimmungen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen