
Um den Namen Mazedonien gibt es schon länger Streit. Das Nachbar-Land Griechenland fordert: Mazedonien soll anders heißen. In Griechenland gibt es nämlich auch eine Gegend, die Mazedonien heißt.
Das Land Mazedonien will Mitglied in der EU und im Militär-Bündnis Nato werden. Griechenland ist schon Mitglied und sagt: Wir erlauben das nur, wenn Mazedonien einen neuen Namen bekommt.
Die Regierung von Mazedonien hat gesagt: In Ordnung. Wir ändern unseren Namen. Aber erst fragen wir die Bürger.
Bei der Volks-Abstimmung haben die meisten Menschen für den neuen Namen gestimmt. Es haben aber nicht genug Bürger mitgemacht. Deshalb ist die Volks-Abstimmung ungültig. Jetzt streiten die Politiker in Mazedonien darüber, ob sie den Namen trotzdem ändern.
