Virus breitet sich aus

Das Coronavirus hat sich in Deutschland und anderen Ländern weiter ausgebreitet. Vorsichtshalber werden viele Veranstaltungen und Reisen abgesagt. Fach-Leute sagen: Das wichtigste ist, sich gut die Hände zu waschen.

Audio herunterladen
Ein Erwachsener und ein Kind waschen sich zuhause am Waschbecken die Hände.
Gründliches Händewaschen mit Seife hilft dabei, nicht krank zu werden (imago/Panthermedia)
Jens Spahn ist der deutsche Gesundheits-Minister. Spahn sagt: Das Coronavirus wird sich noch weiter ausbreiten. Aber die Kranken-Häuser und die Ärzte und Ärztinnen sind gut darauf vorbereitet.
Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit Desinfektions-Mitteln. Viele Menschen haben sich etwas davon für zuhause gekauft. Jetzt ist es fast überall ausverkauft. Fach-Leute sagen aber: Zuhause braucht man eigentlich kein Desinfektions-Mittel. Es reicht, wenn man sich häufig und gründlich die Hände wäscht. Dazu soll man warmes Wasser und Seife benutzen.
Damit sich das Virus nicht weiter verbreitet, werden viele Veranstaltungen abgesagt. Zum Beispiel die Tourismus-Messe ITB in Berlin und die Buch-Messe in Leipzig.
In dem Land Italien gibt es viel mehr Corona-Virus-Fälle als in Deutschland. Die Regierung von Italien hat deshalb entschieden: Alle Schulen und Hochschulen im Land bleiben mindestens 2 Wochen geschlossen. Denn in Schulen verbreiten sich Krankheiten besonders schnell. In Deutschland gibt es nur wenige Schulen, die wegen dem Virus geschlossen sind. Es sind Schulen, an denen sich schon jemand angesteckt hat.
Bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit harmlos. Manche merken gar nicht, dass sie sich mit dem Virus angesteckt haben. Andere bekommen Husten und Fieber. In seltenen Fällen wird es schlimmer. Dann kann man eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und daran sterben.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch