Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fach-Leute entdecken neues Virus bei Kühen in der Region Süd-Baden

In der Region Süd-Baden gibt es viele kranke Kühe. Fach-Leute sagen: Die Kühe sind mit einem neuen Virus infiziert. Viele der Kühe haben Fieber und Durchfall. Manche geben während der Krankheit weniger Milch.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt mehrere braun-weiß gefleckte Kühe. Sie stehen angebunden im Stall.
Kühe in einem Stall (IMAGO / Zoonar / IMAGO / Zoonar.com / SandraAlkado)
Die Tiere sind aber nach wenigen Tagen wieder gesund. Bisher ist noch keine Kuh gestorben. Das Virus wurde in Süd-Baden bei ungefähr 100 Betrieben entdeckt, in denen Kühe gehalten werden.
Fach-Leute haben das Virus untersucht. Das Virus kommt wahrscheinlich aus Afrika, Asien und Australien. Es wird von kleinen Mücken übertragen. Zu dieser Jahreszeit gibt es viele Mücken in der Region Süd-Baden. Und es gibt bisher keine Impfung gegen das Virus. Deshalb werden in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch mehr Kühe krank. Die Fach-Leute sagen: Es ist unwahrscheinlich, dass sich auch Menschen mit dem Virus anstecken.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Molkerei

    Eine Molkerei ist ein Betrieb. In ihm wird Roh-Milch von Kühen, Ziegen und Schafen verarbeitet: Zum Beispiel zu Trink-Milch, Käse, Joghurt oder Quark. Auch Kefir, Molke und Butter-Milch werden in Molkereien gemacht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen