Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viertel-Finale im DFB-Pokal

Die Fußball-Mannschaften aus München, Hamburg, Bremen und Leipzig sind beim DFB-Pokal im Halb-Finale. Die Teams aus Heidenheim, Gelsenkirchen, Paderborn und Augsburg sind im Viertel-Finale ausgeschieden.

Audio herunterladen
03.04.2019, Bayern, München: Fußball: DFB-Pokal, Bayern München - 1. FC Heidenheim, Viertelfinale in der Allianz Arena. Robert Glatzel (l) und Norman Theuerkauf von Heidenheim jubeln über das Tor zum 1:1.
Spieler vom Verein FC Bayern jubeln über ihren Sieg. (Sven Hoppe/dpa)
Hamburg hat gegen Paderborn 2 zu 0 gewonnen. Leipzig hat gegen Augsburg 2 zu 1 gewonnen. Bei dem Spiel gab es eine Verlängerung. Am Ende von der üblichen Spiel-Zeit stand es 1 zu 1. Das letzte Tor für Leipzig war ein Elf-Meter. Vorher hatte ein Spieler vom FC Augsburg den Ball kurz vor dem Tor von seiner Mannschaft mit der Hand gespielt. Das ist verboten.
Bayern München hat das Spiel gegen den 1. FC Heidenheim 5 zu 4 gewonnen. Vor dem Spiel haben viele Leute gesagt: Die Bayern gewinnen bestimmt leicht. Sie sind die bessere Mannschaft. Bayern ist in der 1. Bundes-Liga auf Platz 2. Heidenheim spielt in der 2. Liga. Bayern hatte bei dem Spiel aber mehr Schwierigkeiten als viele gedacht haben.
Das Halb-Finale vom DFB-Pokal ist Ende April.

Wörter-Buch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen