Deutsche schlecht bei 4-Schanzen-Tournee

Bei der 4-Schanzen-Tournee im Ski-Springen haben die deutschen Sportler bisher Pech. Sie haben noch keine guten Sprünge geschafft. Damit haben sie keine Chance mehr auf Medaillen.

06.01.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Ski-Spinger Karl Geiger. Er bereitet sich auf seinen Sprung vor.
Für Karl Geiger ist die Tournee in diesem Jahr eine Enttäuschung. (Daniel Karmann / dpa / Daniel Karmann)
Bei der 4-Schanzen-Tournee gibt es insgesamt 4 Wett-Kämpfe. Das Springen in Innsbruck hat Dawid Kubacki aus Polen gewonnen. Auf den 2. Platz kam Halvor Egner Granerud aus Norwegen. Den 3. Platz belegte Anze Lanisek aus Slowenien.
Für die deutschen Ski-Springer war es kein guter Wett-Kampf. Der beste deutsche Springer war Philipp Raimund. Er ist 13. geworden. Karl Geiger durfte in Innsbruck gar nicht mitspringen. Er war für die End-Runde zu schlecht.
Vor der 4-Schanzen-Tournee ist Geiger sehr gut gesprungen. Das deutsche Team hat gehofft, dass er bei der Tournee eine Medaille gewinnt. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Wer der Gesamt-Sieger von der Tournee wird, entscheidet sich bei dem Springen in Bischofshofen.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

zum Wörterbuch