Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vieles anders wegen Corona-Virus

In Deutschland ist wegen dem neuen Corona-Virus vieles im Moment anders. Die Menschen sollen möglichst nicht mehr rausgehen. Fast alle Geschäfte und Restaurants müssen schließen. Die Regierung und das Parlament haben jetzt viele Hilfen für Firmen und für Bürgerinnen und Bürger beschlossen.

Audio herunterladen
In Deutschland gibt es in vielen Städten Test-Zentren für Corona.
In Deutschland gibt es in vielen Städten Test-Zentren für Corona. (AFP / THOMAS KIENZLE )
Die Bundes-Länder und die Bundes-Regierung haben entschieden: Die Menschen dürfen sich nicht mehr in Gruppen treffen. Man darf sich nur noch mit einer anderen Person treffen. Das gilt aber nicht für Menschen, die zusammen wohnen, zum Beispiel Familien. Außerdem müssen alle Restaurants und Cafés schließen, genauso wie Friseure und Kosmetik-Studios. Aber die Menschen dürfen noch nach draußen, zum Beispiel zum Spazierengehen oder um Sport zu machen. Und alle Super-Märkte und Drogerien bleiben geöffnet. In manchen Städten und Bundes-Ländern gibt es etwas unterschiedliche Regeln.
Für viele Betriebe ist die Lage sehr schwierig. Sie bekommen kein Geld mehr von Kundinnen und Kunden, müssen aber trotzdem noch die Miete und die Mitarbeiter bezahlen. Und viele Menschen verdienen nicht mehr so viel Geld. Deswegen hat die Regierung etwas gemacht, was sie eigentlich nicht wollte: Sie hat beschlossen, neue Schulden zu machen. Es geht um viele Milliarden Euro. Das Geld ist für Firmen, für Selbstständige und auch für Familien, die jetzt Probleme haben. Sie sollen Hilfe bekommen, damit möglichst wenige Menschen ihre Arbeit verlieren und möglichst wenige Firmen schließen müssen. Alle Parteien im Bundestag haben gesagt: Es ist richtig, jetzt so viele Schulden zu machen. Deswegen stimmen wir zu.
Die Regierung macht außerdem eine Hilfs-Aktion für deutsche Urlauberinnen und Urlauber. Denn viele Flug-Linien fliegen nicht mehr normal. Damit alle wieder nach Hause kommen, kümmert sich die Regierung um Flüge nach Hause.
Ob die ganzen Maßnahmen helfen, kann man in den kommenden Wochen sehen. Noch melden die Behörden jeden Tag viele neue Corona-Fälle.

Wörter-Buch

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen