
Die Kampf-Flugzeuge haben die Stadt Duma bombardiert. Duma liegt in der Nähe von Damaskus. Damaskus ist die Haupt-Stadt von Syrien. Die Flugzeuge sind nach Duma geflogen. Sie haben Bomben auf einen Markt-Platz geworfen.
Auf einem Markt sind immer viele Menschen. Einige gehen dort einkaufen. Einige verkaufen Brot, Fleisch, Gemüse oder Kleidung. Politiker in der ganzen Welt sagen: Man darf keine Bomben auf einen Markt werfen. Denn dabei sterben Menschen, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Der syrische Präsident heißt Baschar al-Assad. Er sagt: Terroristen kontrollieren die Stadt Duma. Er sagt auch: Wir müssen die Terroristen besiegen.
Das Problem ist, dass es in Syrien viele Gruppen gibt, die gegeneinander kämpfen. Manche sind wirklich Terroristen, zum Beispiel die Miliz "Islamischer Staat". Andere sind einfach nur gegen den Präsidenten. Sie sind keine Terroristen, sondern sie kämpfen für mehr Freiheit im Land.
Es ist sehr schwer zu sagen, was genau in Syrien passiert. Denn es gibt fast keine Reporter mehr dort. Die Lage ist zu gefährlich.
