Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote in Sri Lanka

In dem Land Sri Lanka hat es eine Natur-Katastrophe gegeben. Wasser hat viele Gebiete überschwemmt. Mehr als 200 Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
In vielen Städten war Wasser in den Straßen.
In vielen Städten war Wasser in den Straßen. (AFP / ISHARA S. KODIKARA)
Sri Lanka ist eine Insel. Das Land gehört zu dem Kontinent Asien. In Sri Lanka regnet es oft. Jetzt hat es aber besonders viel geregnet. Deshalb hat es in vielen Dörfern eine Flut gegeben. Außerdem gab es Erd-Rutsche. Der Schlamm hat viele Häuser zerstört.
Die Behörden sagen: Viele Menschen sind noch vermisst. Das heißt: Es könnten noch mehr Leute tot sein. Außerdem haben viele Menschen kein Zuhause mehr.
In der Nähe von Sri Lanka liegt das Land Indien. Die Regierung dort hilft jetzt. Sie hat Boote und Taucher geschickt.

Wörter-Buch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Sri Lanka

    Sri Lanka gehört zum Kontinent Asien. Das Land ist eine Insel. Sie liegt in der Nähe von dem Land Indien. Sri Lanka gehörte viele Jahre zu Groß-Britannien. Man sagt: Es war eine Kolonie. Jetzt ist es eine Republik. Sri Lanka hieß früher Ceylon. Auf der Insel leben 22 Millionen Menschen. Viele Touristen fahren dort hin. Sri Lanka ist auch bekannt für guten Tee.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen