Viele Tote im Sudan

In dem Land Sudan gibt es seit einigen Tagen schlimme Kämpfe. Mehrere 100 Menschen sind schon gestorben. Die normale Armee vom Sudan kämpft gegen eine Rebellen-Armee.

Audio herunterladen
In dem Land Sudan gibt es schwere Kämpfe. Auf dem Bild ist die Haupt-Stadt Khartum. Über Häusern steigt Rauch auf.
In dem Land Sudan gibt es Kämpfe. Zum Beispiel in der Haupt-Stadt Khartum. (AP / Marwan Ali)
Beide Armeen wollen die Macht haben. Sie nehmen keine Rücksicht auf die Menschen. Die Armeen beschießen zum Beispiel auch Wohn-Viertel. Viele Menschen im Sudan würden gerne vor den Kämpfen fliehen. Aber es ist zu gefährlich. Denn es wird ständig geschossen.
Der Sudan liegt auf dem Kontinent Afrika. Er ist sowieso schon ein armes Land. Durch die Kämpfe ist alles noch schlimmer geworden. Viele Menschen haben keinen Strom und kein Trink-Wasser mehr und kaum noch Essen. Hilfs-Organisation versuchen zu helfen. Aber auch Helferinnen und Helfer sind schon getötet worden.

Wörter-Buch

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

zum Wörter-Buch