Viele Tote durch extreme Hitze

In Nord-Amerika ist es sehr heiß. Viele 100 Menschen sind wegen der Hitze schon gestorben. Im Westen von dem Kanada ist es fast 50 Grad heiß. In der kanadischen Stadt Vancouver sind mehr als 70 Menschen an Über-Hitzung gestorben.

02.07.2021

Audio runterladen
Menschen warten in der Nähe von einem Rettungs-Wagen.
In Kanada ist es sehr heiß. In einem Rettungs-Wagen können sich Menschen abkühlen. (Jeff Mcintosh/The Canadian Press via ZUMA/dpa)
In den USA sind die Bundes-Staaten Washington und Oregon besonders betroffen. Dort sind mehrere 100 Menschen gestorben. Die Behörden haben in Kanada und in den USA Schulen und Corona-Impf-Zentren geschlossen. Die Behörden haben Räume eingerichtet, in denen sich die Menschen abkühlen können.
Die Regierungen von den USA und von Kanada warnen: Wenn es weiter so heiß und trocken bleibt, kann es Wald-Brände geben. In den vergangenen Jahren sind bei Wald-Bränden in den USA viele Menschen gestorben. Die Hitze-Welle kommt durch den Klima-Wandel.
Auch in Deutschland zeigt sich der Klima-Wandel. Es hat schwere Regen-Fälle, Stürme und Überschwemmungen gegeben. Besonders betroffen waren Bayern, Frankfurt am Main und Nord-Rhein-Westfalen. Straßen und Keller waren überflutet. Busse und Züge konnten nicht mehr fahren.

Wörterbuch

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es kaum noch Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch