
Der Vulkan ist ein beliebtes Ausflugs-Ziel für Wanderer. Der Ausbruch hat die Wanderer überrascht. Sie konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Der Vulkan hat Asche und Steine in die Luft geschleudert. Viele Wanderer sind erstickt. Andere Wanderer sind von den Steinen erschlagen worden.
Viele Helfer versuchen jetzt, die Toten vom Vulkan herunterzubringen. Doch das ist nicht so einfach. Auf dem Vulkan gibt es giftige Gase. Und es gibt immer wieder kleinere Ausbrüche. Die Helfer müssen sich immer wieder in Sicherheit bringen.
Der Vulkanausbruch hat auch die Experten in Japan überrascht. Viele sagen jetzt: Die Experten haben doch viele technische Geräte. Sie fragen: Warum haben die Experten den Ausbruch nicht vorhergesagt?
