Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote bei Hurrikan

In dem Land Haiti sind durch einen Hurrikan mehr als 1.000 Menschen gestorben. Viele Häuser sind jetzt zerstört. Die Menschen brauchen dringend Essen, Medizin und Trink-Wasser.

Audio herunterladen
Durch den Hurrikan sind in Haiti viele Menschen gestorben.
Durch den Hurrikan sind in Haiti viele Menschen gestorben. (picture alliance / dpa / EFE / Bahare Khodabande)
In vielen Regionen in Haiti gibt es kein sauberes Trink-Wasser mehr. 50 Menschen sind schon an der Krankheit Cholera gestorben. Die Welt-Gesundheits-Organisation - WHO - hat Medizin nach Haiti geschickt. Damit soll eine Million Menschen geimpft werden.
Die Vereinten Nationen haben gesagt: Alle Länder sollen Haiti helfen. 1,4 Millionen Menschen in Haiti brauchen dringend Hilfe. Der Hurrikan hat die Ernte und Lebensmittel zerstört hat. Mehr als 300 Schulen sind kaputt.
Die Vereinten Nationen haben ausgerechnet: Haiti braucht in den nächsten Monaten 109 Millionen Euro. So viel Geld ist nötig, damit die Menschen Zelte, Decken, Essen, Medizin und Wasser kaufen können.

Wörter-Buch

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Haiti

    Haiti ist ein kleines Land in Nord-Amerika. Es liegt auf einer Insel. Haiti ist der West-Teil von der Insel. Der Ost-Teil ist ein anderes Land: die Dominikanische Republik. Die Haupt-Stadt von Haiti heißt Port-au-Prince. In Haiti leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg. In Haiti spricht man Haitianisch und Französisch. Viele Haitianer sind sehr arm. Im Jahr 2010 hat es ein schweres Erd-Beben in Haiti gegeben. Mehr als 300.000 Menschen sind dabei gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen