Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Planeten entdeckt

Weltraum-Forscher haben in jüngster Zeit mehr als tausend Planeten entdeckt. Das hat die amerikanische Weltraum-Agentur Nasa mitgeteilt. Sie will unter anderem erforschen, ob es auf fremden Planeten Leben geben könnte.

Audio herunterladen
Das Welt-Raum-Fernrohr Kepler umkreist die Sonne.
Das Fernrohr "Kepler" sucht unter anderem nach erd-ähnlichen Planeten in der Milch-Straße. (NASA)
Die Forscher haben Bilder von einem besonders starken Fernrohr untersucht. Das Fernrohr steht nicht auf der Erde, sondern es kreist selbst im Welt-Raum um die Sonne herum. Dort macht es Bilder und funkt diese dann zur Erde. Das Welt-Raum-Fernrohr heißt "Kepler".
Auf den Bildern kann man die Planeten nicht sehr gut erkennen. Man sieht nur winzig kleine Schatten auf Sternen. Deshalb brauchten die Forscher lange, um genau herauszufinden, was diese Schatten sind. Jetzt sind sie sich sicher: Das Welt-Raum-Fernrohr hat mindestens 1.284 Planeten gefunden.
Das bedeutet: Unser Sonnen-System ist keine Ausnahme. Es gibt viele andere Sonnen, um die auch Planeten kreisen. Viele Forscher wollen gerne herausfinden, ob es dort auch Lebewesen gibt. Einige Planeten scheinen dafür geeignet. Bisher hat man aber noch keine fremden Lebewesen gefunden.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen