
Der Verein Amnesty International hat gesagt: Im letzten Jahr hat es auf der ganzen Welt fast 60 Millionen Flüchtlinge gegeben. So viele Flüchtlinge hat es seit dem 2. Welt-Krieg nicht mehr gegeben. Das ist eine Katastrophe.
Die Chefin von Amnesty in Deutschland heißt Selmin Caliskan. Sie hat auch erklärt, warum es zur Zeit so viele Flüchtlinge gibt. Sie hat gesagt: Das liegt an den Kriegen in einigen Ländern. Es liegt zum Beispiel an dem Krieg in Syrien und im Irak. Es liegt auch an den Kämpfen in dem Land Nigeria.
In diesen Ländern gibt es Gruppen von sehr brutalen Kämpfern. In Syrien kämpft zum Beispiel die Terror-Gruppe Islamischer Staat. In Nigeria kämpft die Terror-Gruppe Boko Haram. Die Terror-Gruppen kämpfen oft gegen ganz normale Menschen. Sie werfen Bomben auf Wohn-Häuser. Sie entführen Menschen und quälen sie. Viele Menschen haben deshalb schreckliche Angst.
Die Chefin von Amnesty hat gesagt: Wir müssen den Flüchtlingen besser helfen. Wir müssen in den EU-Ländern mehr Flüchtlinge aufnehmen. Sie hat außerdem gesagt: Wir müssen auch den Nachbar-Ländern von den Kriegs-Ländern mehr helfen. Denn dort gehen die Flüchtlinge zuerst hin. Deshalb gibt es dort die meisten Flüchtlinge.
