Die europäischen Behörden haben neue Zahlen über die Arbeit in Europa mitgeteilt. Die Zahlen sind nicht gut. Denn in den Ländern aus der Euro-Zone sind sehr viele Menschen ohne Arbeit. Es sind mehr als 19 Millionen Menschen. Das sind gut zehn Mal so viele Menschen, wie in der Stadt Hamburg wohnen.
Der Grund für die vielen Arbeitslosen ist die Wirtschafts-Krise in Europa. Vielen Ländern geht es gerade nicht gut. Sie haben hohe Schulden. Sie müssen viel sparen. Da kann der Staat nicht so viele Menschen beschäftigen wie sonst. Viele Firmen müssen Menschen entlassen. Darum sind jetzt so viele Menschen ohne Arbeit.
Deutschland hat gute Zahlen. Bei uns sind nicht so viele Menschen ohne Arbeit. Die schlechtesten Zahlen kommen aus Süd-Europa. In Griechenland und Spanien ist jeder vierte Mensch ohne Arbeit. Bei den jungen Leuten sieht es noch schlechter aus. In beiden Ländern hat die Hälfte aller jungen Menschen keinen Job.
