Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen helfen Flüchtlingen

In Deutschland gibt es zur Zeit viele Menschen, die Flüchtlingen helfen. Sie wollen, dass die Flüchtlinge sich gut in Deutschland einleben können. Aber es gibt auch Ausländer-Feinde, die Flüchtlings-Heime anzünden.

Audio herunterladen
Helferinnen sortieren gespendete Frauen-Kleider.
Freiwillige Helferinnen in der Stadt Erfurt sortieren Kleidung (dpa/Martin Schutt)
In vielen Städten kommen jeden Tag neue Flüchtlinge an. Die Flüchtlinge kommen aus verschiedenen Ländern. In manchen von diesen Ländern ist Krieg: zum Beispiel in Syrien.
Viele Menschen helfen den Flüchtlingen. Zum Beispiel in der Stadt München. Dort sind in den letzten Tagen viele tausend Flüchtlinge angekommen. Sie sind mit Zügen aus dem Land Ungarn gekommen. In Ungarn gibt es nur wenig Hilfe für Flüchtlinge. Dort wollten sie nicht bleiben.
Viele Einwohner von München sind zum Bahnhof gekommen. Sie haben die Flüchtlinge begrüßt. Viele haben Essen mitgebracht oder warme Kleidung und Decken. Auch in anderen Städten gibt es viele Helfer.
Aber es gibt auch Menschen, die die Flüchtlinge vertreiben wollen. Fast jede Nacht wird irgendwo in Deutschland Feuer in Flüchtlings-Heimen gelegt. Bisher waren es immer Häuser, in die noch keine Flüchtlinge eingezogen waren. In der Nacht zum Montag, 7. September, hat es in dem Ort Rottenburg gebrannt. Das Flüchtlings-Heim war schon bewohnt. 6 Menschen wurden verletzt. Die Polizei weiß in diesem Fall aber noch nicht, ob es Brand-Stiftung war.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen