
Auf dem Boot waren Flüchtlinge. Sie kamen aus Afrika. In ihren Ländern ist Krieg. Die Menschen sind dort sehr arm. Deshalb wollten die Flüchtlinge nach Italien. Italien ist in Europa. Die Länder in Europa sind reicher als die Länder in Afrika. Deshalb versuchen jedes Jahr viele Tausend Flüchtlinge aus Afrika, nach Europa zu kommen. Immer wieder gibt es Boots-Unglücke.
Die Flüchtlings-Boote sind meistens viel zu voll. Die Kapitäne nehmen zu viele Menschen mit. Die Kapitäne verdienen damit Geld. Die Flüchtlinge müssen für die Fahrt übers Meer viel Geld bezahlen. Eine Fahrkarte kostet manchmal sogar 1.000 Euro. Wenn die Boote zu voll sind, ist das sehr gefährlich. Oft sind die Boote auch schon sehr alt oder kaputt.
In Europa sind viele Menschen sehr traurig über das Boots-Unglück. Sie überlegen, wie man solche Unglücke verhindern kann. Manche sind auch wütend: Sie sagen, die Politiker in Europa sind auch Schuld an dem Unglück. Denn sie erlauben den Flüchtlingen nicht, nach Europa zu kommen. Nur deshalb versuchen die Menschen, heimlich mit alten Booten über das Meer zu fahren.
Viele Leute finden auch, dass man den Ländern in Afrika mehr helfen sollte. Damit es den Menschen dort besser geht. Dann würden weniger Menschen nach Europa fliehen.
