Viele Medaillen bei Ski-WM

Die deutschen Ski-Fahrer und Ski-Fahrerinnen sind bei der Welt-Meisterschaft in dem Land Italien sehr erfolgreich gewesen. Sie haben insgesamt 4 Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Die deutschen Ski-Fahrer und Ski-Fahrerinnen jubeln.
Jubel bei den deutschen Ski-Fahrern und Ski-Fahrerinnen. (AP/Andrea Filser, Emma Aicher)
Die deutsche Mannschaft war damit so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Bei den Männern hat Romed Baumann überraschend die Silber-Medaille in der Kategorie Super-G gewonnen. Im Abfahrts-Rennen ist Kira Weidl 2. geworden. Auch das war eine Überraschung. Seit dem Jahr 2013 hat keine deutsche Ski-Fahrerin mehr einen Podest-Platz bei einer WM geschafft. Es war die 1. Medaille bei einer Welt-Meisterschaft für Kira Weidl.
Auch bei den Männern hat bei der Abfahrt ein Deutscher den 2. Platz belegt: nämlich Andreas Sander. Und die Team-Mannschaft war ebenfalls erfolgreich. Andrea Filser, Emma Aicher, Stefan Luitz und Alexander Schmid haben im kleinen Finale von dem Team-Wettbewerb den 3. Platz belegt.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch