Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Medaillen

In dem Land Süd-Korea finden die Paralympics statt. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen. Für die deutsche Mannschaft gab es schon viele Medaillen.

Audio herunterladen
Schaffelhuber sitzt in ihrem blauen Monoski und lacht. Dahinter weitere Sportler sowie Betreuer vor einem roten Fangzzaun.
Anna Schaffelhuber (dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Besonders gut läuft es für die deutschen Sportlerinnen. Anna Schaffelhuber hat 2-mal Gold und 1-mal Silber bekommen. Sie hat in der Ski-Abfahrt gesiegt und beim Super-G. Das ist auch Ski-Fahren. Andrea Eskau hat eine Gold-Medaille und 2 Silber-Medaillen gewonnen. Sie war gut im Biathlon und beim Ski-Langlauf. Auch Andrea Rothfuss hat 4 Silber-Medaillen gewonnen.
Bei den deutschen Männern hat bisher nur Martin Fleig eine Medaille bekommen. Er hat im Biathlon Gold gewonnen. Die Wettkämpfe finden in der Stadt Pyeongchang statt.

Wörter-Buch

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen