Viele Corona-Tote

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Zuletzt sind im Durchschnitt etwa 880 Menschen pro Tag im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. An manchen Tagen waren es über 1.000. In der Politik gibt es Streit über das Impfen.

Audio herunterladen
Eine Pflege-Kraft in Schutz-Kleidung steht hinter einer Glas-Scheibe
Auf einer Corona-Intensiv-Station (dpa/Keystone/Gaetan Bally)
In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Die Zahlen verändern sich jeden Tag. Wenn man sich den Durchschnitt ansieht, kommen jeden Tag ungefähr 20.000 neue Ansteckungen dazu.
Bis Ende Januar gelten deshalb strenge Corona-Regeln. Die Regeln sollen helfen, dass sich nicht so viele Menschen anstecken.
Inzwischen sind einige hundert-tausend Menschen in Deutschland gegen die Krankheit Covid-19 geimpft. Das ist die Krankheit, die man vom Corona-Virus bekommen kann. Zuerst werden Pflege-Kräfte, einige Ärztinnen und Ärzte und Menschen über 80 Jahren geimpft. Das Impfen fängt langsam an, weil es noch nicht so viel Impf-Stoff gibt.
Gesundheits-Minister Jens Spahn sagt: Bis zum Sommer wird es genug Impf-Stoff für alle geben. Politikerinnen und Politiker von anderen Parteien sagen: Andere Länder schaffen das schneller. Sie sagen: Spahn hätte mehr Impf-Stoff für Deutschland kaufen müssen.
Streit gibt es auch über eine Impf-Pflicht. Minister Spahn hat immer wieder gesagt: Das Impfen ist ein Angebot, es muss für alle freiwillig bleiben. Andere Politiker wollen eine Pflicht für Menschen, die in der Alten-Pflege arbeiten.

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Durchschnitt

    Der Durchschnitt ist ein Rechen-Ergebnis. Man kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Kinder mehrere Familien im Durchschnitt haben. Eine Familie hat 2 Kinder, eine andere 3 und eine andere hat 1 Kind. Man zählt zusammen: 2+3+1 = 6 Kinder insgesamt. Dann teilt man durch die Anzahl der Familien: 6:3=2. Die 3 Familien haben im Durchschnitt 2 Kinder. Das heißt: Wenn die Kinder gleich verteilt wären, hätte jede Familie 2. Der Durchschnitt hilft bei Vergleichen: So kann man zum Beispiel feststellen, dass Frauen in Frankreich mehr Kinder bekommen als in Deutschland.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

zum Wörter-Buch