Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Corona-Kranke in den USA

In dem Land USA gibt es im Moment sehr große Probleme mit dem Corona-Virus. In keinem anderen Land der Welt sind so viele Menschen durch das Corona-Virus krank geworden wie in den USA.

Audio herunterladen
Ein Kranken-Haus-Schiff liegt in New York.
Ein Kranken-Haus-Schiff liegt in New York. (dpa / AP Photo/Kathy Willens)
Vor allem in der Stadt New York gibt es sehr viele Kranke. Dort sind auch schon viele Menschen durch das Corona-Virus gestorben. Politiker in New York sagen: Das ganze Land muss uns helfen. Ärztinnen und Ärzte aus anderen Teilen der USA sollen nach New York kommen.
In den USA heißt der Präsident Donald Trump. Vor einigen Wochen hat Trump gesagt: Das Corona-Virus ist nicht so schlimm. Jetzt sagt er: Das Corona-Virus ist sehr gefährlich. Er will nun mehr gegen das Virus tun. Zum Beispiel hat er ein Schiff nach New York geschickt. Es ist ein Kranken-Haus-Schiff. Auf dem Schiff können Kranke schlafen und behandelt werden.
Viele Menschen in den USA haben wegen der Corona-Krise ihre Arbeit verloren. In der vergangenen Woche haben sich mehr als 6 Millionen Menschen neu arbeitslos gemeldet. In den USA können die Menschen leichter ihre Arbeit verlieren als in Deutschland. Viele verlieren dann auch ihre Kranken-Versicherung.
Auch in vielen anderen Ländern gibt es weiter Probleme mit dem Corona-Virus. In Italien und Spanien wird die Situation nur langsam besser. Über die Probleme in Italien und Spanien haben wir hier berichtet.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kranken-Versicherung

    Wenn man zum Arzt geht, kostet das Geld. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Arzt. Als Patient zahlt man dafür jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen