Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Corona-Fälle in der Welt

In vielen Ländern auf der Welt gibt es mehr Corona-Kranke. In dem Land USA gibt es mehr als 100.000 Corona-Fälle am Tag. In Deutschland gibt es mehr als 20.000 Corona-Fälle am Tag.

Audio herunterladen
Ein Corona-Kranker in einer Intensiv-Station in München.
Immer mehr Menschen müssen wegen der Corona-Krankheit beatmet werden. (picture alliance / dpa / Peter Kneffel/dpa)
In Deutschland gelten deshalb neue Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus. Man darf sich nicht mehr in großen Gruppen treffen. Theater, Museen, Restaurants und Sport-Vereine sind wieder geschlossen. Die neuen Regeln sollen bis Ende November gelten.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidenten von allen Bundes-Ländern haben die Regeln beschlossen. Sie sagen: Die Regeln sind nötig, weil sich das Corona-Virus zuletzt wieder so stark ausgebreitet hat.
Immer mehr Menschen in Deutschland müssen im Kranken-Haus auf Intensiv-Stationen behandelt werden. Auch die Zahl von den Toten ist gestiegen.
In dem Land USA sterben jeden Tag mehr als 1.000 Menschen an den Folgen von einer Corona-Ansteckung. In dem Land Groß-Britannien sterben mehr als 500 Menschen am Tag.
In vielen europäischen Ländern gelten neue Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus. Das sind neben Groß-Britannien auch die Länder Österreich, Italien, Frankreich und Spanien. Reisen sind verboten. Restaurants müssen früher schließen oder haben ganz zu. In einigen Ländern darf man nachts nicht mehr das Haus verlassen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen