Viele Arbeiter streiken

Arbeiter und Angestellte aus verschiedenen Berufen haben in den vergangenen Tagen gestreikt. Zum Beispiel Lehrer, Straßenbahn-Fahrer und Feuerwehr-Leute haben nicht gearbeitet. Sie wollen höhere Löhne.

Audio herunterladen
30284703
Auch Straßenbahnen standen diese Woche still (Bild: picture alliance / dpa / Boris Roessler) (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik geplant und vorbereitet. Sie will, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. Dabei geht es um die Angestellten im Öffentlichen Dienst der Bundesländer. Die Bundesländer haben viele Angestellte, zum Beispiel in Schulen, Krankenhäusern und Ämtern.
Die Gewerkschaft fordert: Jeder von diesen Angestellten soll 6,5 Prozent mehr Geld bekommen. Wer zum Beispiel bisher 2.000 Euro im Monat bekommt, soll dann 2.130 Euro bekommen. Die Arbeitgeber finden, das ist zu viel. Am 7. März wollen Verdi und andere Gewerkschaften und die Arbeitgeber noch einmal darüber verhandeln. Bis dahin gibt es wahrscheinlich noch weitere Streiks.
Auch auf mehreren Flughäfen in Deutschland haben Mitarbeiter gestreikt. Es waren Mitarbeiter von den Sicherheits-Kontrollen. Weil sie nicht zur Arbeit gekommen sind, mussten viele Flüge ausfallen. Auch die Flughafen-Mitarbeiter wollen mehr Geld. Sie gehören aber nicht zum Öffentlichen Dienst. Wann über die Löhne für die Sicherheits-Mitarbeiter verhandelt wird, steht noch nicht fest.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörter-Buch