
In der Stadt Köln und in anderen Städten gibt es jedes Jahr große Karnevals-Umzüge. Die meisten Umzüge sind am Karnevals-Montag. Der Tag heißt auch Rosen-Montag. In diesem Jahr ist das der 8. Februar. An dem Tag fahren große Karnevals-Wagen durch die Innen-Stadt.
Aber der Karneval hat schon vorher begonnen: Am Donnerstag, 4. Februar gab es die 1. großen Feste in den Straßen. In diesem Jahr passen mehr als 2.000 Polizisten im Karneval in Köln auf. Das sind ungefähr doppelt so viele wie im letzten Jahr.
Die Politiker in der Stadt haben Angst vor Terror-Anschlägen. Und sie wollen verhindern, dass Männer Frauen angreifen. In der Silvester-Nacht haben in Köln viele Männer Frauen angegriffen. Damals hat es die Polizei nicht geschafft, die Frauen zu beschützen. Deshalb haben viele Menschen Sorgen, was im Karneval passiert.
