
Die Taliban haben in den letzten Wochen ganz Afghanistan erobert. Jetzt haben sie eine Übergangs-Regierung ernannt. Das heißt: Die Regierung soll nur für eine bestimmte Zeit an der Macht sein. Zu der selbst ernannten Regierung gehören auch Männer, die von der US-Polizei als Terroristen gesucht werden. 
                Die Taliban wollen, dass die anderen Länder ihre Regierung anerkennen. Aber das wird nicht so schnell passieren. Der Außen-Minister von dem Land USA hat gesagt: Die Taliban müssen sich diese Anerkennung erst verdienen. Sie müssen zum Beispiel alle Menschen aus Afghanistan ausreisen lassen, die Angst vor den Taliban haben. Und sie müssen die Rechte von Frauen schützen. Auch die Bundes-Regierung sagt: Es kommt jetzt darauf an, wie die Taliban sich verhalten. 
                Erst vor ein paar Tagen haben die Taliban eine Demonstration von Frauen mit Warn-Schüssen aufgelöst. Und sie haben Journalisten verprügelt, die darüber berichtet haben.