Video gegen Doping

Der Sportler Robert Harting hat gefordert: Der Welt-Verband für Leicht-Athletik muss mehr gegen Doping tun. Harting hat einen kurzen Video-Film darüber gedreht.

Audio herunterladen
Robert Harting hält ein Schild hoch. Auf dem steht auf Englisch geschrieben: "Du hast meine Träume zerstört". Es richtet sich gegen den Weltverband der Leichtathletik.
Ein Bild aus dem Video: Der Sportler Robert Harting protestiert gegen den Weltverband für Leicht-Athletik (Robert Harting/Youtube)
Robert Harting ist ein erfolgreicher Leicht-Athlet. Er ist Olympia-Sieger im Diskus-Werfen. Zusammen mit anderen Sportlern hat er ein Video gemacht.
In dem kurzen Film sieht man Harting und andere Sportler. Sie sagen auf Englisch: Der Leichtathletik-Verband hat unseren Sport kaputt gemacht. Er hat unsere Träume zerstört. Sie sagen auch: Wir wollen gegen saubere Sportler antreten, nicht gegen Monster. Die Sportler finden, dass der Verband nicht ernsthaft genug gegen Doping kämpft.
Robert Harting hat das Video am 9. August ins Internet gestellt. Einen Tag später hat ihn der Leichtathletik-Verband zu einem Gespräch eingeladen. Der Verband hat geschrieben: Robert ist eine aufrichtige Stimme im Kampf gegen Doping. Wir würden ihm gerne erklären, was wir tun, und welche Einschränkungen es gibt.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Diskus-Werfen

    Diskus-Werfen ist eine Sport-Art. Die Sportler werfen eine Scheibe, so weit sie können. Die Scheibe besteht meistens aus Holz und Metall. Das Diskus-Werfen gehört zur Leicht-Athletik.

zum Wörter-Buch