Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vettel verlässt Ferrari

Der Formel-1-Renn-Fahrer Sebastian Vettel verlässt das Team von Ferrari. Vettel und Ferrari haben sich nicht auf eine Verlängerung von dem Vertrag geeinigt.

Audio herunterladen
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel (AFP)
Vettel war 4 Mal Formel-1-Welt-Meister. Im Jahr 2015 ist er von dem Team Red Bull zu Ferrari gewechselt. Mit Ferrari hat er 14 Mal ein Rennen gewonnen. Nachfolger von Vettel bei Ferrari wird der spanische Renn-Fahrer Carlos Sainz.
Vettel ist der letzte deutsche Formel-1-Fahrer gewesen. Im nächsten Jahr gibt es dann vielleicht eine Formel-1 ohne einen Fahrer aus Deutschland.
Wegen der Corona-Krise sind die Formel-1-Rennen unterbrochen. Ab Anfang Juli soll es wieder Auto-Rennen geben: Das 1. Rennen soll in Österreich sein. Aber es soll ohne Zuschauer stattfinden.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen