Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vettel hat Streit

Der Renn-Fahrer Sebastian Vettel hat Streit mit dem Renn-Fahrer Lewis Hamilton. Beim letzten Formel-1-Rennen ist Vettel absichtlich in den Renn-Wagen von Hamilton gefahren.

Audio herunterladen
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel beim Großen Preis von Aserbaidschan.
Sebastian Vettel beim Auto-Rennen in Aserbaidschan (Imago)
Vettel und Hamilton sind Konkurrenten in der Formel 1. Das bedeutet: Sie sind beide sehr gut. Sie könnten beide Welt-Meister werden. Im Moment liegt Vettel vor Hamilton.
Das Rennen war in dem Land Aserbaidschan, in der Hauptstadt Baku. Hamilton ist direkt vor Vettel gefahren. Dann hat er gebremst. Vettel hat sich darüber geärgert. Er ist an dem Wagen von Hamilton vorbeigefahren und hat den Wagen am Vorder-Rad zur Seite geschoben. Dabei ist sonst nichts passiert. Die Fahrer mussten an der Stelle vom Rennen sehr langsam fahren.
Vettel hat sich nach dem Rennen entschuldigt. Er hat aber eine Strafe bekommen. Der Automobil-Welt-Verband hat eine Liste mit Straf-Punkten. Auf dieser Liste hat Vettel jetzt 3 Punkte dazubekommen. Er hat jetzt insgesamt 9 Straf-Punkte. Bei 12 Punkten darf Vettel bei einem von den nächsten Rennen nicht mitfahren.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen