Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vettel gewinnt am Nürburg-Ring

Der deutsche Renn-Fahrer Sebastian Vettel hat das 9. Auto-Rennen in der Formel 1 gewonnen. Das Rennen war am Nürburg-Ring in Deutschland. Vettel hat zum 1. Mal das Formel 1-Rennen in Deutschland gewonnen.

Audio herunterladen
German Formula One driver Sebastian Vettel of Red Bull Racing celebrates after winning the 2012 Formula One World Championship after the Formula One Grand Prix of Brazil at Interlagos racetrack in Sao Paulo, Brazil, 25 November 2012. EPA/MARCELO SAYAO
Sebastian Vettel ist gerade der beste Formel 1-Fahrer (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Als Zweiter kam Kimi Räikkönen aus Finnland ins Ziel. Dritter wurde der Franzose Romain Grosjean. Das Rennen war sehr spannend. Bei dem Rennen fuhr Kimi Räikkönen sehr lange ganz knapp hinter Sebastian Vettel. Vettel hatte nur eine Sekunde Vorsprung vor Räikkönen. Nach dem Rennen sagte Vettel: "Endlich hat es geklappt. Ich bin überglücklich nach diesem anstrengenden Rennen.“
Sebastian Vettel ist im Moment der beste Fahrer in der Formel 1. Er hat bisher 157 Punkte gesammelt. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte hat, wird Welt-Meister in der Formel 1. Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Formel 1 beschreibt das Wort die Zeit von März bis November. In dieser Zeit müssen die Renn-Fahrer viele Rennen auf der ganzen Welt fahren.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen