Nachrichten in
Einfacher Sprache


Soldatinnen und Soldaten feiern den 1. Veteranen-Tag

In Deutschland gibt es heute besondere Feiern. Zum 1. Mal wird der Veteranen-Tag gefeiert. Ein Veteran ist ein ehemaliger Soldat. Eine Veteranin ist eine ehemalige Soldatin.

Audio herunterladen
Soldatinnen und Soldaten von der Bundeswehr singen
Viele ehemalige Soldaten und Soldatinnen feiern den 1. Veteranen-Tag. (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)
Soldaten und Soldatinnen sind in der Bundes-Wehr. Mit dem Veteranen-Tag will die Bundes-Regierung zeigen, wie wichtig die Arbeit von der Bundes-Wehr ist.
Boris Pistorius ist der Verteidigungs-Minister. Er sagt: Die Bundes-Wehr sorgt für Frieden und Sicherheit in Deutschland und in Europa.
In Deutschland diskutieren Politiker und Politikerinnen darüber, ob es wieder eine Wehr-Pflicht geben soll. Die Bundes-Wehr soll damit mehr Soldatinnen und Soldaten bekommen. Bislang können junge Menschen selbst entscheiden, ob sie Soldat oder Soldatin werden wollen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen