
Groß-Britannien will die Europäische Union Ende März 2019 verlassen. Das nennt man auch Brexit. In dem Vertrag über den Brexit steht, wie Groß-Britannien und die EU in Zukunft zusammen arbeiten wollen.
Am 25. November haben sich die Regierungs-Chefs von der EU in Brüssel getroffen. Sie waren sich einig. Sie haben dem Vertrag zugestimmt.
Im Dezember wird es spannend. Dann muss das Parlament von Groß-Britannien über den Vertrag abstimmen. Noch weiß niemand, ob die Mehrheit von den Abgeordneten zustimmen wird. Viele britische Politiker sind gegen den Brexit-Vertrag.
Wenn das Parlament den Vertrag ablehnt, wird es sehr schwierig. Denn dann bleibt kaum noch genug Zeit, um neu zu verhandeln.
