
Überall auf der Welt gibt es Fabriken, die schädliche Gase produzieren. So ein schädliches Gas ist zum Beispiel Kohlen-Dioxid. Viele Länder haben schon gesagt, dass sie weniger Kohlen-Dioxid produzieren wollen. Sie haben auch gesagt, wie sie das machen wollen und bis wann. Das haben sie genau aufgeschrieben. Die USA und China haben lange nichts gesagt. Sie sind aber die beiden Länder, aus denen besonders viel Kohlen-Dioxid kommt.
Jetzt haben die beiden Präsidenten doch versprochen, dass sie etwas ändern wollen. Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er hat gesagt: Aus den USA soll bis zum Jahr 2025 viel weniger Kohlen-Dioxid kommen. Der Präsident von China heißt Xi Jinping. Er hat gesagt: In China sollen mehr Fabriken gebaut werden, die keine schädlichen Gase produzieren. Ob die USA und China das Versprechen wirklich einhalten, muss man aber noch abwarten.
In einem Jahr gibt es eine große Versammlung zum Klima-Schutz. Dabei sollen alle Länder einen Vertrag schließen. Sie sollen genau sagen, was sie für mehr Klima-Schutz tun wollen und bis wann. Die Länder haben schon ein paar Mal versucht, einen solchen Vertrag zu schließen. Dabei gab es aber immer wieder Streit.
Experten sagen: Alle Länder müssen viel tun, wenn sie den Klima-Wandel stoppen wollen. Das muss aber sehr schnell passieren. Sonst gibt es zum Beispiel viele gefährliche Stürme, Hitze und Hoch-Wasser.
