
Das Auktions-Haus Christie's hat die Verlosung organisiert. Das Gemälde heißt "Kopf einer Frau". Es zeigt die Künstlerin Dora Maar. Sie hat jahrelang mit Picasso zusammengelebt. Das Gemälde ist 850.000 Euro wert.
Ein Mann aus der Stadt Paris hat das Gemälde gewonnen. Er konnte erst gar nicht glauben, dass er so ein Glück hatte. Für sein Los hat er 100 Euro bezahlt.
Insgesamt gab es 120.000 Lose. Das heißt: Wenn alle Lose verkauft wurden, macht das 11 Millionen Euro. Das meiste Geld ist für die Forschung gegen die Krankheit Alzheimer. Bei Alzheimer wird das Gedächtnis immer schlechter. Viele alte Menschen haben Alzheimer. Die Krankheit ist nicht heilbar.
