Verleger gestorben

Alfred Neven DuMont war ein wichtiger deutscher Verleger. Er war aus der Stadt Köln. Jetzt ist Neven DuMont mit 88 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Der Verleger Alfred Neven DuMont
Der Verleger Alfred Neven DuMont (imago/Horst Galuschka)
Ein Verleger ist der Chef von einem Verlag. Der Verlag von Neven DuMont heißt DuMont Schauberg. Vor Neven DuMont war schon sein Vater Chef von dem Verlag. Und davor sein Großvater. Darum sagt man auch: Der Verlag ist ein Familien-Unternehmen.
Dem Verlag DuMont Schauberg gehören viele Zeitungen. Zum Beispiel der Kölner Stadt-Anzeiger, der Kölner Express und die Berliner Zeitung. Dem Verlag gehören auch Radio- und Fernseh-Sender.
Viele Politiker haben Neven DuMont nach seinem Tod gewürdigt. Sie haben zum Beispiel gesagt: Neven DuMont war sehr wichtig für die Medien in Deutschland. Und er hat viel für die Demokratie getan.
Neven DuMont war aber auch ein strenger Chef. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat einmal über ihn gesagt: Neven DuMont hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Das bedeutet: Neven DuMont hat immer gesagt, was er denkt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

zum Wörter-Buch