Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Ergebnis bei Friedens-Verhandlungen zwischen Iran und USA

Im Krieg zwischen den Ländern USA und Iran gibt es gerade eine Feuer-Pause. Jetzt haben wichtige Politiker aus beiden Ländern miteinander geredet. Sie haben aber keine Lösung gefunden. Deshalb befürchten viele Menschen, dass der Krieg weitergeht.

Audio herunterladen
J.D. Vance kommt mit ernster Miene hinter einem Vorhang hervor
Die Verhandlungen zwischen den USA (im Bild: Vize-Präsident J.D. Vance) und Iran sind gescheitert (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jacquelyn Martin)
Vor 6 Wochen haben die Länder USA und Israel den Krieg begonnen. Sie haben den Iran angegriffen. Sie waren nicht damit einverstanden, was der Iran macht. Und sie haben gesagt: Der Iran ist gefährlich.
Nach den Verhandlungen haben die USA gesagt: Wir sind immer noch nicht einverstanden. Wir wollten, dass Iran verspricht: Wir bauen keine Atom-Bombe. Aber dieses Versprechen hat der Iran nicht gegeben.
Der Iran sagt: Die USA wollten gar nicht richtig mit uns verhandeln. Es geht auch um die Straße von Hormus. Das ist eine wichtige Meer-Enge, durch die zum Beispiel viele Öl-Tanker fahren wollen. Der Iran blockiert sie seit dem Kriegs-Beginn. Deshalb ist auch bei uns in Deutschland das Benzin so teuer geworden.
Nach den Verhandlungen hat US-Präsident Donald Trump gesagt: Unsere Kriegs-Schiffe blockieren jetzt auch die Straße von Hormus.
Es war das erste Mal seit 9 Jahren, dass beide Länder miteinander verhandelt haben. Die Friedens-Verhandlungen waren in dem Land Pakistan.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen