Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland

Seit mehr als 3 Jahren herrscht in dem Land Ukraine Krieg. Jetzt gibt es neue Versuche für einen Frieden zwischen der Ukraine und dem Angreifer-Land Russland. Politiker von den Ländern USA und Türkei vermitteln.

Audio herunterladen
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht mit Journalisten nach seiner Ankunft auf dem Flughafen.
Wolodymyr Selenskyj ist für die Verhandlungen in die Türkei geflogen. (Evgeniy Maloletka / AP / dpa )
Dazu sind Vertreter von der Ukraine, Russland und den USA in die Türkei gereist. Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er ist nicht in die Türkei gereist. Er hat statt dessen nicht so bedeutende russische Politiker geschickt. Das haben viele Menschen kritisiert. Sie finden: Putin will gar keinen Frieden.
Trotzdem glauben Politiker von anderen Ländern: Es ist ein gutes Zeichen, dass Vertreter von den Ländern Ukraine und Russland jetzt direkt miteinander reden. Der türkische Außen-Minister findet: Das ist ein erster Schritt.
Die russische Armee hat die Ukraine im Februar 2022 überfallen. Seitdem kämpfen die Soldaten dort täglich gegeneinander. Es sind schon viele Soldaten und Zivilisten gestorben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen