Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vergiftete Briefe

In den USA haben Verbrecher versucht, Politiker zu vergiften. Sie schickten Briefe mit einem starken Gift. Einer von den Briefen war für Präsident Obama. Mitarbeiter vom Präsidenten haben das Gift aber rechtzeitig entdeckt. Deshalb hat sich niemand verletzt.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
In den Briefen war das starke Gift Rizin. Ein Mensch kann schon an einer sehr kleinen Menge Rizin sterben. Den Brief an Präsident Obama haben Mitarbeiter gefunden, die die Post sortieren. Die Post an den Präsidenten wird immer genau untersucht. Deshalb ist dem Präsidenten nichts passiert.
Zwei andere Politiker sollten auch Briefe mit Rizin bekommen. Aber auch diese beiden Briefe wurden rechtzeitig entdeckt.
Die amerikanische Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. Die Polizei glaubt, dass dieser Mann vielleicht die Briefe abgeschickt hat.



Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen