
Beamte arbeiten für den Staat. Sie sind zum Beispiel Lehrer, Richter oder arbeiten in Ämtern. Deshalb haben sie Vorteile. Der Staat kann ihnen nicht kündigen. Außerdem müssen sie kein Geld in die Renten-Kasse zahlen. Aber sie dürfen nicht streiken.
Das finden einige Beamte nicht richtig. Ein paar Lehrer haben deswegen geklagt. Sie sagen: Wir wollen streiken dürfen. Sie sagen: Nur so können wir für bessere Arbeits-Bedingungen kämpfen. Bei Lehrern gibt es auch angestellte Lehrer. Sie sind nicht verbeamtet. Sie dürfen jetzt schon streiken.
Der Bundes-Innenminister heißt Thomas de Maizière. Er sagt: Beamte haben viele Vorteile. Deswegen haben sie eine besondere Pflicht für den Staat. De Maiziere sagt auch: Der Staat und die Verwaltung müssen immer gut funktionieren. Das geht nur, wenn die Beamten nicht streiken.
Es ist noch nicht klar, wie das Bundes-Verfassungs-Gericht entscheidet. Das Urteil gibt es in ein paar Monaten.
