Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verfahren gegen Trump

In dem Land USA hat ein wichtiger Prozess gegen den Präsidenten begonnen. Er heißt Donald Trump. Den Prozess nennt man auch Amts-Enthebungs-Verfahren". Das Verfahren soll klären, ob Trump Präsident bleiben darf.

Das Foto zeigt Donald Trump.
Gegen Präsident Trump gibt es ein Verfahren. (Dpa / picture alliance / Alex Wroblewski )
Die Demokratische Partei hat das Verfahren beschlossen. Sie sagt: Trump hat den Präsidenten von dem Land Ukraine vielleicht erpresst. Trump sagt: Das Verfahren ist ungerecht, die Vorwürfe stimmen alle nicht.
Die Demokraten haben im Repräsentanten-Haus die Mehrheit. Das ist einer von zwei Teilen des amerikanischen Parlaments. Der Prozess findet aber im anderen Teil vom Parlament statt, dem Senat. So steht es im Gesetz. Im Senat hat Trumps Partei die Mehrheit. Darum ist es wahrscheinlich, dass Trump Präsident bleiben kann.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen