Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Land Venezuela und die USA wollen gemeinsam Erd-Öl aus dem Boden holen

Das Land Venezuela und die USA haben ein neues Abkommen über Erdöl geschlossen. Die Präsidentin von Venezuela heißt Delcy Rodríguez. Sie sagt: Die USA wollen in dem Land viel Öl fördern. Auch private Unternehmen sollen dabei helfen.

Eine Öl-Plattform im Lago de Maracaibo in dem Land  Venezuela.
Die USA und das Land Venezuela wollen die Erdöl-Reserven in dem Land aus dem Boden holen. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Jose Isaac Bula Urrutia / Eyepix)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Das Abkommen mit Venezuela ist wichtig. Die USA könnten bald große Mengen von Erdöl bekommen.
Venezuela hat die größten bekannten Erdöl-Reserven der Welt. Präsidentin Rodríguez hofft auf mehr Wohl-Stand in Venezuela, wenn mehr Öl aus dem Boden geholt wird. Bisher förderte vor allem ein staatlicher Ölkonzern aus Venezuela das Erdöl.
Delcy Rodríguez ist erst seit Jahres-Anfang Präsidentin von Venezuela. Zuvor war Präsident Nicolás Maduro Staats-Chef von Venezuela. US-Präsident Trump hat behauptet: Maduro ist ein Verbrecher. US-Soldaten haben deshalb Maduro festgenommen. Die Soldaten haben Maduro in die USA gebracht. Dort steht Maduro nun vor einem Gericht.
Maduro hat Venezuela lange autoritär regiert. Das bedeutet: Er und seine Regierung haben Menschen mit anderen Meinungen festnehmen lassen. Auch hatte die sozialistische Wirtschafts-Politik Folgen. In Venezuela gab es viele Lebens-Mittel und andere wichtige Dinge nicht mehr zu kaufen. Oder sie waren zu teuer für die meisten Menschen. Viele Menschen sind aus dem Land geflohen.
Die Regierung von Venezuela spricht nun mit Teilen der Opposition über politische Reformen. Außerdem hat sie das Land stärker für Unternehmen aus den USA geöffnet.

Wörter-Buch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen