Nachrichten in
Einfacher Sprache


Venedig will keine großen Schiffe

Große Schiffe sollen bald nicht mehr direkt am Zentrum von der Stadt Venedig vorbeifahren dürfen. Die Regierung von dem Land Italien will das verbieten.

Audio herunterladen
Das für mehr als 2500 Passagiere ausgelegte Kreuzfahrtschiff MSC Magnifica befährt am 09.08.2015 den Canale di S. Marco in Richtung Stadthafen. Im Vordergrund Gondeln an der Riva degli Schiavoni.
Ein großes Kreuzfahrt-Schiff vor Venedig. (picture alliance / dpa / Andreas Engelhardt)
Viele Menschen fahren in die Stadt Venedig im Land Italien. Sie machen dort Urlaub und schauen sich die alten Kirchen und Paläste an. Die Stadt ist von viel Wasser umgeben. Viele Urlauber kommen darum mit großen Schiffen nach Venedig. Man nennt die Schiffe auch Kreuzfahrt-Schiffe.
Die Stadt will die vielen großen Schiffe nicht mehr. Auch Umwelt-Schützer sagen: Die großen Schiffe verschmutzen zum Beispiel das Wasser. Jetzt hat auch die Regierung von Italien gesagt: Die Schiffe sollen einen anderen Weg nehmen und außerhalb vom Zentrum anlegen.
Die Veranstalter von den Kreuzfahrt-Reisen finden das nicht gut. Sie glauben: Das ist schlecht für ihr Geschäft.

Wörter-Buch

  • Kreuzfahrt

    Eine Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise auf einem großen Schiff. Die Menschen, die auf dem Schiff Urlaub machen, verbringen fast ihre ganze Zeit auf dem Schiff. Sie schlafen und essen auch dort. Manchmal hält das Schiff an verschiedenen Häfen. Dort können die Menschen dann das Schiff verlassen und sich an einem Tag oder an mehreren Tagen das Land anschauen. Danach gehen sie zurück auf das Schiff und das Schiff fährt weiter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen