Nachrichten in
Einfacher Sprache


Venedig kostet Eintritt

Touristen in Venedig müssen demnächst Eintritt zahlen. Das hat die italienische Regierung entschieden. Der Grund: Das Land Italien muss Geld sparen.

Audio herunterladen
Touristen in einer Gondel erkunden Venedig.
Touristen in Venedig (imago stock&people / Volker Hohlfeld)
Was die Besucher zahlen müssen, ist noch unklar. Italienische Zeitungen berichten: Das Tages-Ticket soll zwischen 2 Euro 50 und 5 Euro kosten. Wer mit dem Bus, dem Schiff, der Fähre oder dem Zug nach Venedig fährt, muss einen Zuschlag zahlen.
Jedes Jahr besuchen viele Menschen Venedig. Im letzten Jahr waren es 10 Millionen Menschen. Viele Kreuz-Fahrt-Schiffe legen in Venedig an. Sie verschmutzen die Umwelt. Darüber ärgern sich die Einwohner von Venedig. Sie wollen, dass es weniger Besucher gibt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen