Film-Fest-Spiele in Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Der 1. Film war "White Noise" von dem Regisseur Noah Baumbach aus den USA. Das Festival dauert bis zum 10. September.

02.09.2022

Audio herunterladen
Die Schauspielerin Jodie Turner-Smith wird fotografiert.
Die Schauspielerin Jodie Turner-Smith spielt eine von den Haupt-Rollen in dem Eröffnungsfilm. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Dave Bedrosian)
Es gibt wieder einen Roten Teppich. Viele Stars kommen nach Venedig. Darunter sind auch die Haupt-Darsteller von dem Eröffnungs-Film: Adam Driver, Greta Gerwig und Jodie Turner-Smith. Die Schauspielerin Julianne Moore aus den USA ist Präsidentin von der Jury.
Das Film-Festival in Venedig findet zum 79. Mal statt. Der Haupt-Preis heißt "Goldener Löwe". Im Wettbewerb sind 23 Filme. Eine Jury entscheidet, wer gewinnt. Die meisten Filme kommen aus den USA und aus West-Europa.
Es gibt auch 2 Ehren-Preise für das Lebens-Werk. Das bedeutet, man bekommt den Preis für alle Filme, die man gemacht hat.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch