Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vangelis gestorben

Der Musiker Vangelis aus Griechenland ist tot. Er wurde 79 Jahre alt. 1982 hat Vangelis den Oscar-Preis für seine Film-Musik gewonnen.

Audio herunterladen
Vangelis trägt eine Sonnenbrille und hat einen Bart.
Der Musiker Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben. (picture-alliance / dpa)
Der Film hieß "Chariots of Fire". Das ist englisch. Auf deutsch heißt das "Streitwagen aus Feuer". In Deutschland hatte der Film den Namen "Die Stunde des Siegers". Es war der 1. Film mit elektronischer Musik.
Vangelis war Erfinder von elektronischer Musik. Er hat mit einem Computer Musik gemacht. Vangelis hat auch die Musik für den Film "Blade Runner" geschrieben.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen