Nachrichten in
Einfacher Sprache


Donald Trumps Vize-Kandidat heißt J.D. Vance

Donald Trump will Präsident von den USA werden. Er tritt für die Republikanische Partei bei der Präsidentschafts-Wahl an. Jetzt hat Donald Trump den Mann vorgestellt, der sein Stellvertreter als Präsident werden soll. Er heißt J. D. Vance.

Audio herunterladen
Der Präsidentschafts-Kandidat Donald Trump und der Vize-Präsidentschafts-Kandidat J.D. Vance schütteln sich die Hände. Trump hat einen Verband an einem Ohr.
Donald Trump und J. D. Vance auf dem Partei-Tag der Republikaner. (Evan Vucci / AP / dpa / Evan Vucci)
Beim Partei-Tag von den Republikanern haben Partei-Mitglieder Donald Trump als Kandidaten gewählt. Es war aber schon vorher klar, dass Trump Kandidat wird. Und die Partei-Mitglieder haben J. D. Vance als Vize-Kandidaten gewählt.
Vance ist 39 Jahre alt. Er sitzt für den Bundes-Staat Ohio im Parlament von den USA. Vance ist politisch rechts. Zum Beispiel will er, dass Abtreibungen in den USA streng verboten werden. Er will auch, dass die USA dem Land Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland nicht mehr helfen.
Auf dem Partei-Tag hat Vance gesagt: Er will sich mit Trump zusammen vor allem um die Arbeiter kümmern. Und er hat gesagt: Die Leute, die das Land USA bisher regiert haben, haben das nicht gut gemacht. Vance hat für seine Rede viel Applaus bekommen.
Auch Trump wurde bei dem Partei-Tag mit großem Applaus empfangen. Denn nur wenige Tage vorher hatte Trump einen Mord-Anschlag überlebt. Bei einer Wahl-Kampf-Rede hatte ein Mann auf Trump geschossen. Trump wurde dabei leicht am Ohr verletzt.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen